FESTIVALS & KONGRESSE

TAGE DER REGIE 2018
Filmmusikspecial, Samstag, den 3.November 2018, ab 13:30, Hochschule für Fernsehen und Film/HFF, München

Podiumsdiskussion
Sieg für die Autoren? Welche Konsequenzen hat die jüngste Brüsseler Abstimmung zur Copyright‐Direktive für die Komponisten und Regisseure?

– Peter Carpentier, Regisseur , GF Vorstand BVR, Berlin
– Micki Meuser, Filmkomponist, Vorsitzender DEFKOM, GEMA-­Aufsichtsrat, Berlin
– Dr. Florian Prugger, Rechtsanwalt, Justiziar BVR, München
Moderation: Dr. Rainer Fabich, Komponist, Produzent, DKV-­Vorstand, München
Weitere Infos:  https://www.deutscher-regiepreis.de/tage-der-regie/


DOK.fest MÜNCHEN 2018

 6.Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis für den Film BEUYS

Dr. Rainer Fabich (Deutscher Komponistenverband), Damian Scholl und Ulrich Reuter (Preisträger), Barbara Schulte (Bayerische Versicherungskammer/Stifter) und Daniel Sponsel (Festivalleiter DOK.fest)

 

TAGE DER REGIE 2017
Filmmusikspecial, am Sonntag, den 5.11.2017,  HFF, München

EINLADUNG UND PROGRAMM
Internes Panel (Nur für BVR/DEFKOM/DKV-Mitglieder)
Gemeinsame Vergütungsregeln – Die Verhandlungen der Urheber mit Produzenten und Sendern nach dem neuen Urhebervertragsrecht
Teilnehmer:
Peter Carpentier (Regisseur/BVR), Berlin
Micki Meuser (Komponist/DEFKOM), Berlin
Dr. Florian Prugger (Justiziar BVR), München
Jochen Schmidt-Hambrock (Komponist/DEFKOM), Schlehdorf

Panel (öffentlich)
Kultur- und Kreativwirtschaft – Wie sieht beim Film das Arbeitsumfeld von Komponisten und Regisseuren aus und wie kann man es verbessern?
Moderation: Jürgen Enninger (Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft), München
Teilnehmer:
Dr. Rainer Fabich( Komponist/DEFKOM), München
Christine Hartmann (Regisseurin und Drehbuchautorin/BVR), Landshut
Micki Meuser (Komponist/DEFKOM), Berlin


DOK.fest MÜNCHEN, 2017

Daniel Sponsel (Festivalleiter, DOK.fest München, Rainer Fabich)


TAGE DER REGIE 2016

DER BUNDESVERBAND REGIE E.V. und die DEUTSCHE FILMKOMPONISTENUNION laden zu einem besonderen Get-Together zwischen Regie und Filmmusik während der TAGE DER REGIE 2016 ein am Samstag, den 5. November 2016, Hochschule für Fernsehen und Film/HFF München

Geschlossenes Forum (nur für BVR- und DEFKOM-Mitglieder)
Allianz der Urheber? – Die Chancen des Urhebervertragsrechts
Was sind die Gemeinsamkeiten von RegisseurInnen und FilmkomponistInnen gegenüber den Verwertern? Macht es Sinn, wenn die „originären Urheber“ (Drehbuch, Musik, Regie) in der Filmbranche zusammengehen?

Anno Saul (BVR), Micki Meuser (DEFKOM) , Dr. Florian Prugger (Justiziar BVR), Jochen Schmidt-Hambrock (DEFKOM)

Film & Musik: Case Studies
Im Focus stehen künstlerische Aspekte, wie Ästhetik und Dramaturgie und ihre Entstehung in der Zusammenarbeit von KomponistIn und RegisseurIn.

Moderation: Dr. Rainer Fabich / Dr. Marietherès Wagner
Gäste: Ali N. Askin / Stephan Wagner (Der Fall Jakob Metzler, Die Akte General, Dienstreise) – Marcel Barsotti / Anno Saul (Kebab Connection, Wo ist Fred?, Grüne Wüste)


NACHT DER FILMMUSIK 2016
, Hochschule für Theater und Musik, München

4 composers & 3 generations of film music
Verena Marisa, Martin Böttcher, Martina Eisenreich, Rainer Fabich


WIEN MODERN? – Reflexionen zur aktuellen Musik 

Zur heutigen Situation der Filmmusik im deutschsprachigen Raum (Vortrag Rainer Fabich)
Symposium anläßlich des Jubiläumsfestivals – 100 Jahre Österreichischer Komponistenbund, Wiener Konzerthaus – Schönbergsaal, 15./16. Juni 2013


Intern. DOK.fest München: Filmmusik-Special
Sonntag 12.05.2013 , HFF München
Panel: GEMA frei – Spaß dabei?

– Dr. Tobias Holzmüller Leiter der GEMA-Rechtsabteilung
– Prof.Dr. Enjott Schneider, Komponist, Vorsitzender GEMA-Aufsichtsrat
– Cay Wesnigk, Filmemacher, Vorstand AG Dok, Vorsitzender Verwaltungsrat VG Bild/Kunst, 
– Dr. Rolf Moser, Bavaria Sonor
Moderation: Dr. Rainer Fabich (Vorstand DKV/DEFKOM, Deutsche Akademie für Fernsehen)

Das Thema Urheberrecht, vor einigen Jahren noch eher Randthema, ist in jüngster Zeit ins Zentrum teilweise heftig geführter kontroverser Diskussionen gerückt. Doch wer sind die Verlierer und Gewinner dieser Entwicklung? Wer und was schütz die Autoren? Mit welchen rechtlichen Problemen müssen sich die Macher eines Dokumentarfilms auf dem freien Markt oder im TV-Bereich bei der Verwendung von Musik rumschlagen? Behindert bzw. zensiert das momentane Urheberrecht die Arbeit der Dokumentarfilmer? Muss es ein neues Zitatrecht geben? Um etwas Licht in diesen Dschungel einer komplexen Materie zu bekommen, diskutieren über Lösungsvorschläge:
Weitere Infos: WorkshopPanelDok-Filmmusikpreis 


AUSTRIAN FILM MUSIC DAY VIENNA 

Samstag, 20. Oktober 2012,  Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien

Panel: Going Abroad: Entwicklungspotenziale der internationalen Vernetzung

Die österreichische Film- & Medienmusiklandschaft ist europaweit ziemlich gut vernetzt. Wie gestalten sich diese Vernetzungsstrukturen, und welche Chancen und Möglichkeiten für die Sichtbarmachung österreichischen Film- & Medienmusik-Repertoires bzw. für den Musikexport schlummern in ihnen?
– John Groves (Präsident Composers Club, Vize-Präsident FFACE)
– Michael P. Aust(Geschäftsführer Soundtrack_Cologne)
– Vincent Doerr (CEO Cannes Soundtrack)
– Dr. Rainer Fabich (Vorstand DKV/DEFKOM, Fernsehakademie)
– Peter Janda (Komponist, Musikproduzent)
– Alexander Kukelka (Komponist, Vizepräsident ÖKB / Vorsitzender Fachgruppe Film- und Medienmusik)
– Micki Meuser (Vorsitzender DEFKOM – Deutsche Filmkomponistenunion)
– Hannes Tschürtz (Geschäftsführer SWIMMING POOL)


DOKFEST MÜNCHEN 2012

Hochschule für Film Und Fernsehen, München Sonntag 6.5.2012
Reihe DOK.forum
Musik im Dokumentarfilm I: Arbeitsweise und Entstehung des Films „Yak“
YAK – Über die höchsten Pässe der Welt (BR / Arte 2009)
Workshop mit Jan Kerckhoff  (Regie), und Rainer Fabich (Musik)

Musik im Dokumentarfilm II: Status Quo Filmmusik – wie kann es weitergehen?

Musik spielt eine wesentliche Rolle im Dokumentarfilm: Sie kann kommen- tieren, informieren, emotionalisieren, manipulieren, karikieren, fokussieren, Bezüge und Atmosphären herstellen und vieles mehr. Neben diesen musikdramaturgischen und ästhetischen Fragen bestimmen aber auch handfeste Fakten den Herstellungsprozess: Wie sind die Arbeitsbedingungen der Beteiligten, ihre Vorgaben und Konditionen? Was hat den Vorzug, komponierte oder kompilierte Musik? Welche Rolle spielen rechtliche Fragen (GEMA, GVL) bezüglich der Musik im Fernsehen, im Internet, bei Festivals? Wo liegen die Probleme? Was ist verbesserungswürdig? Diese Fragen diskutieren:

– Alice Agneskirchner, (Filmemacherin, Vorstand Deutsche Fernsehakademie, Berlin )
– Uta Bodenstein, (Filmemacherin, München (u.a. Die Herren der Spiele“)
– Dr. Jürgen Brandhorst , (GEMA, Berlin)
– Jochen Schmidt-Hambrock, (Filmemacher, Komponist (u.a. „Jenseits der Stille“)
– Hans P. Ströer , (Komponist, Weßling (u.a. „Die Manns – Ein Jahrhundertroman)

Moderation:
Dr. Rainer Fabich
(Vorstand Deutsche Akademie für Fernsehen und DEFKOM, München)


INTERNATIONAL FILM MUSIC DAYS VIENNA 2011 (FIMU)

Ganz im Zeichen der Filmmusik stand Wien vom 17. – 23. September 2011.
Organisiert und durchgeführt wurde dieses Mega-Event von unseren österreichischen Kollegen des Österreichischen Komponistenbundes (ÖKB), der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, von EU-XXL Film und Best of Film Music, unter der Leitung von Sandra Tomek und Alexander Kukelka.

Zur Preisverleihung des Wiener Filmmusikpreises veranstaltete der ÖKB eine film composers‘ lounge im Wiener Porgy & Bess-Musikclub einen ganzen Abend mit Live-Filmmusik made in Austria.

Geehrt wurden die besten österreichischen Wettbewerbsbeiträge (Neuvertonung von ausgewählten Filmsequenzen), die eine internationale Jury (u.a. Mike Beilfuß, Richard Bellis, Rainer Fabich, John Groves, Peter Janda, Christian Kolonovits, Alexander Kukelka, Lothar Scherpe und Dieter Schleip) ausgewählt hatte.

In den nächsten Tagen folgten Vorträge, Workshops und Paneldiskussionen zu verschiedensten Themen der Filmmusik mit den Jurymitgliedern und den Hollywoodstars Alan Silvestri (u.a. „Forrest Gump“, „Zurück in die Zukunft“) und Bruce Broughton (Vorsitzender der Oscar® Academy, Komponist von u.a. „Silverado“, „Dallas“).

Höhepunkt dieses Symposiums war schließlich die Gala der Filmmusik im Wiener Konzerthaus mit dem Vienna Radio Symphony Orchestra, die unter dem Motto „Hollywood in Vienna“ stand.