D-Hymns (Deutschlandlied)

1. Duo Tedesco – German Duet 1:24
2. Blue German Grass 2:41
3. Schlaf, Deutschland Schlaf – Sleep well, Germany 2:55
4. Oriental Germany 3:31
5. Im Staaden Süden – In The Silent South 1:53
6. Arriba Las Manos, Alemanes! – Hands up, Germans! 3:15
7. Deutsches Requiem – German Requiem 2:13
8. The Welltempered Anthem 1:32
9. Heavy Metal German 3:19
10. Chancellor Calling 2:06

Interkulturelle Versionen, Variationen, musikalische Karikaturen und Parodien eines Themas von Joseph Haydn (Deutsche Nationalhymne/Lied der Deutschen).
Erfolgreiche Vorgänger-CD von „D HYMNS II“, musikalischer Bestandteil zahlreicher Fernseh- und Radiobeiträge.

„Meine Reaktion war sehr verhalten, als nach dem Erfolg meiner CD zum Thema „München/Bayern“ (z-minga.de) der Vorschlag an mich herangetragen wurde, mich musikalisch mit dem Thema „Deutschland“ auseinander zu setzen.

Nicht ohne Grund war das musikalische Symbol des Landes, das Deutschlandlied, z.T. heftig umstritten. Das Naziregime missbrauchte bestimmte Textpassagen des Liedes von Hoffman von Fallersleben, losgelöst vom ursprünglichen Kontext für eigene, politische und kriegerische Zwecke.

Die öffentliche Aufführung des Liedes wurde deshalb nach 1945 von den Militärregierungen der Besatzungsmächte verboten und lange Zeit außerhalb Deutschlands, vor allem in den vom zweiten Weltkrieg heimgesuchten Ländern, als Provokation empfunden.

Diese Problematik spiegelt sich auch im Hymnenstreit Anfang der 50er zwischen dem damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss und dem Bundeskanzler Adenauer wieder, als es um die Wiedereinführung des Liedes ging. Letztendlich verzichtete man jedoch auf die Verwendung einer neuen Hymne, griff auf die alte zurück und einigte sich darauf, nur noch die 3. Strophe aufzuführen.

Rainer Fabich Mai 2006

All songs written, played, arranged & produced by Rainer Fabich for Fajora Music
OUD / E-GUITARS /SOLO: Wolfgang Netzer

Original theme: Joseph Haydn (Kaiserhymne, 1797)

Aufnahme und Mastering:
Sebastian Roeder, Backyard-Studios Kempten, 2006

Cover/Concept: Ulrike Hatton-Fabich, Rainer Fabich
Cover/Artdesign: Edith Bernauer/musicsupportgroup, Eichenau

ISCR-Code: DE-M21-06-60001/60012