YAK! – In den Bergen des Himalaya

Audio» | Score»
Die Menschen in Tibet und im Himalaja sind aufs Engste mit dem Yak verbunden: Ohne diese Rinderart wäre die Besiedelung der unwirtlichen Höhen durch den Menschen wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Das Hausyak liefert Milch, Fleisch, Leder, Haar, Wolle, und sogar sein Kot wird als Brennmaterial verwertet. Wie vor Hunderten von Jahren wird der Yak als Last- und Reittier genutzt. Ein Film von Jan Kerckhoff über eine Karawane der Yaks nach Tibet: Unterwegs auf ihrem gefährlichen Wegen laufen sie Gefahr, vom geheimnisvollen wie auch gefährlichen Schneeleoparden gerissen zu werden. Später, dort wo die trockenen Kältewüsten Tibets beginnen, geht ihnen das Futter aus. Und am Khang-La, einem der höchsten Pässe der Welt, kommt es beinahe zur Katastrophe (Quelle: 3sat)

Buch/Regie: Jan Kerckhoff
Kamera: Alexander Kraeft, Jan Kerckhoff
Ton: Matthias Hlous
Schnitt: Jan Krüger

BR/ARTE 2009, 2010, ORF 2009/2010, NDR 2010, ARD 2010, BR 2011, SRF 2013, 3SAT 2013

Awards:
» Naturvisionen 2009, internationale Festival für Natur-, Tier- und Umweltfilm, Filmpreis Bayern + Beste Story (2.Preis)
» Internationales Bergfilmfestival Tegernsee 2009, Preis: Extra Tierwelt