Curriculum Vitae
See also: www.facebook.com/rainerfabich
* 14.11.1958 in Steingaden/Oberbayern
Aufgewachsen im bayerischen Ober-/Alpenvorland, in Neukirchen/Weyarn und Weilheim, lebt in München/Schwabing und Weilheim
Schule
1965 – 68: Grundschule Neukirchen/Weyarn, Oberbayern
1968 – 69: Grundschule Weilheim/Oberbayern
1969 – 78: Gymnasium Weilheim, Abitur 1978
(2000)
Studium
• 1977- 78: Gaststudium Hochschule für Musik München, Hauptfach Klarinette bei Prof. Hans Obermüller (Solo-Klarinettist der Bayerische Staatsoper)
• 1978: Vollstudium an der Hochschule für Musik, München, Fächer: Instrumentalmusik, Hauptfach Klarinette: Prof. Hans Obermüller, Nebenfach Klavier: Christoph Amtmann, Theorie: Paul Engel, Prof. Robert M. Helmschrott, Peter Kiesewetter, Prof. Dr. Norbert J. (Enjott) Schneider, sowie Kurse bei: Prof. Wolfgang Rihm und Prof. Wilhelm Killmayer; ab 1979 zusätzliche Privatstudien bei dem Joseph Haas-Schüler Konrad Jäger (Kontrapunkt) und Prof. Maria Landes – Hindemith (Klavier)
• 1980: Zweitstudium Ludwig-Maximilians-Universität München, Musikwissenschaft, Musikdidaktik, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte
• 1982: Künstlerisches Diplom, Hauptfach Klarinette, Hochschule für Musik München
• 1983: Pädagogische Staatsprüfung (Diplom-Musiklehrer), Fächer: Hauptfach Klarinette, Hochschule für Musik München, Thema der Diplomarbeit: Filmmusik, Referent: Prof. Josef Zilch
• 1985: Magister Artium, Fächer: Musikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Didaktik der Musik, Thema der Magisterarbeit: Filmmusik – Iwan der Schreckliche von Sergej M. Eisenstein und Sergej Prokofjew, Referent: Prof. Dr. Rudolf Bockholdt, Institut für Musikwissenschaft, LMU-München
• 1993: Doktor der Philosophie; Fächer: Musikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Didaktik der Musik. Thema der Dissertation: Musik für den Stummfilm – Analysierende Beschreibung originaler Filmkompositionen, Referent: Prof. Dr. Rudolf Bockholdt, Institut für Musikwissenschaft, LMU-München
(2000)
Künstlerische Praxis
• 1964-68: Klavierunterricht beim Vater, Alfred Fabich (Rektor und Organist), ebenso wie die beiden Brüder Fred und Nico
ab 1967: erste Kompositionsversuche
1969-72: Klarinettenunterricht beim Großonkel, Toni Fabich (Stadtkapellmeister Weilheim)
1975-76: Klarinettenunterricht bei Josef Nißl (Klarinettist im BR-Rundfunkorchester)
1977-78: Klavierunterricht bei Manfred Streitwieser (Städtische Musikschule Weilheim)
1970-82: Mitglied (Saxophon, Klarinette & Keyboards) in zahlreichen Jazz-, Rock- und Popbands in der Schul- und Studentenzeit, u.a. bei Downtown Dixie Stompers, Take Five, Parzival
• 1981/82: Praktikum bei Jupiter Records/München (Ralph Siegel), erste Arrangements und Kontakte mit der deutschen Popszene
seit 1982: Veröffentlichungen als Komponist, Produzent und Autor, sowie Tätigkeiten als Arrangeur, Live- und Studiomusiker (Saxophon & Klarinette), u.a. für Jupiter Records, July Paul, Joe Mubare, Guntram Pauli (Rock-Requiem, Eiszeit)
1982: angeschlossenes Mitglied der GEMA
• 1984: erste Filmmusik (zusammen mit Enjott Schneider): Polarstern
1984-87: Zusammenarbeit mit Prof. Enjott Schneider (Film- und Instrumentalmusiken)
1986-87: offizielle Musiken zur Nordischen Skiweltmeisterschaft Oberstdorf (Eröffnungs- und Schlußfeier, Siegerehrungen), LP Sky Connection (Bavaria sonor, Teldec), zusammen mit Enjott Schneider
• 1987: erste Kinofilmmusik Die Nacht des Marders (Bayerischer- und Bundesfilmpreis, beste Nachwuchsregie)
1990-1992: musikalisches Erscheinungsbild, Bayerisches Fernsehen
seit 1990: Mitglied des deutschen Komponistenverbandes, ordentliches GEMA- Mitglied
• 1993: erste Solo – CD Seize the moment (Intersound, ISCD 150), Musik des BR-Nachtprogramms
1995: zweite Solo-CD Back on earth (Intersound, ISCD 161), Musik zu den Panoramabildern des Bayerischen Fernsehens
1996/7: Stummfilmmusik Mentawai (RTL / SAT 1)
• 1999: Gründung des eigenen Labels FAJORA MUSIC, Komposition und Produktion von Instrumental – und Filmmusik, CD-Produktion Mentawai (Fajora 101) und Fajora´s Voyage (Fajora 102)
1999/2000: Völklingen an der Warndt aus der Sendereihe: Bilderbuch Deutschland, R: Claas Danielsen, ARD/SR
2000: Void, eine Klang-Raum-Installation, Kunstbunker Tumulka, München
• 2002: CD-Produktionen: z-minga.de (Fajora 103) und La Musica Del Castillo Del Mar (La Gomera/Islas Canarias, Espana)
2003: CD-Produktion: Filmmusik Rainer Fabich (Fajora 104)
2004: UA Orchesterwerk:Tanz der Borsovi, Nacht der Filmmusik, München
• 2005: CD-Produktion: Piano Pur (Fajora 105), Solistin: Prof. Michaela Pühn
(2006)
2006: CD-Produktion: D-HYMNS (Fajora 106)
UA und Veröffentlichung Orchesterwerk: PEGASUS – Ride on Wings
UA Orchesterwerk: Castillo del Mar, Nacht der Filmmusik, München
2007: Veröffentlichung Orchesterwerk: ULYSSES – Prelude to an Odyssey
• 2008: Filmmusik: Über die höchsten Pässe der Welt – Mit einer YAK-Karawane durchs Dolpo (BR/ARTE)
2009: CD: z-minga II (Fajora 107), YAK ! – In den Bergen des Himalaya (BR/ARTE)
2010: CD: YAK – Mali-Shomal, Filmmusic Suites by Rainer Fabich (Fajora 108)
• 2011: Orchestersuite: MENTAWAI
2012: CD: D-Hymns II – german mulit traxx (Fajora 109)
2014: CD: SOP SAX TUNES (Fajora 110)
• 2015: CD: Der Glanz der Schattenwirtschaft / United Street Sellers Republic (Soundtrack, (Fajora 111)
2016-7: CD: z-Minga III – Bavarian Worldmusic (2017, (Fajora 112)
2018: Uraufführung/ US Premiere: Bulgarian Dance by Rainer Fabich, Tania Stavreva (piano), The National Opera Center, New York
2019: Album SAX CLUB MIX
2021: Album ACTION, THRILL & SUSPENSE
Rasende Furien – Raging furies für Großes Orchester, Les Amazones – Myth & Projection für Streichorchester
2022: Album EMOTIONS
2024: Album EMOTIONS & CHARACTERS II
See also: www.fajora.de