Piano Pur

Solo-Piano: Michaela Pühn

Neue Klaviermusik mit einer einzigartig schönen Klanglichkeit.

Zu Piano Pur sind auch Noten hier erhältlich >>

Szenen für Klavier /
Scenes for piano

01 Opener, from: Scenes for piano 1:18   Noten/score
02 Visionen im Wasser – Water visions 2:33
03 Wellen – Waves 2:43
04 Fallen Angel 2:36   Noten/Score
05 Gradus ad parnassum 2:09   Noten/Score
06 Wiegenlied – Lullaby 2:41
07 Bulgarischer Tanz – Bulgarian dance 2:02   Noten/score
08 Hommage an Satie – Hommage to Satie 2:31   Noten/score
09 Just an affair 4:33  Noten/score

 Vier Nocturnes / Four Nocturnes

10 Songes de la nuit – Night muses 2:18
11 Valse pour … – Waltz for … 2:37
12 Une illusion- An illusion 2:25
13 Promenade d’une dame – Promenade of a lady 3:38

Impresiónes latinas

14 Habanera 2:04
15 Canción triste – Melancholic song 1:28
16 Impresión brasiliana – Brasilian impression 2:23

Filmmusik „König der Nacht“ / Filmmusic „Queen of the night“

17 Tanz der Marionetten – Dance of the marionettes (Piano) 2:06
18 Tanz der Marionetten – Dance of the marionettes (Celesta) 2:00

Piano Pur

19 Piano reflections 3:16

Filmmusik „Memoiren einer frustrierten Hedonistin“ /
Film music „Memoirs of a frustrated hedonist“
Noten/score
20 Titelmusik – Main theme 2:11
21 Hedonaes Traumwelt – Hedonae’s world of dreams 1:14
22 Leningrad 1:23
23 In der Eremitage – At the Eremitage 2:09
24 Finale: Ladas Thema 3:00

What a sound! What a climate! What a great idea. Congratulations : I love it … and I listen to it many times…
Gréco Casadesus (Compositeur/France)

… völlig faszinierend …unglaublich vielschichtig …
Martin Böttcher (Filmkomponist)

In den Szenen für Klavier spiegeln sich musikalische Assoziationen wieder, zu einer losen Folge von imaginären Bildern an-einander gereiht, wie z.B. Visionen im Wasser, Wellen, Fallen Angel. Bilder abstrakter, musikalischer Art (Gradus ad parnassum und Hommage an Satie) beziehen sich in ideeller Hinsicht auf musikalische Vorläufer der Klavierliteratur.

In den sehr emotional gehaltenen Vier Nocturnes finden sich sowohl ausgelassene und kokettierende Momente, etwa beim nächtlichen Spaziergang einer Dame (Promenade d´une dame) und bei Valse pour … Nachdenkliche und stellenweise auch grüblerische Stimmungen erklingen bei Songes de la nuit (Nachtgedanken) und Une illusion.

Die klangliche Welt Lateinamerikas erscheint in den Imprésiones Latinas. Kurze Moment-aufnahmen charakterisieren den typischen, spielerischen Stolz und Charme der Vertreterinnen weiblichen Geschlechts in Kuba (Habanera) oder sie evozieren die ungebändigte Vitalität Brasiliens (Impresión brasiliana).

Neben den Neukompositionen enthält die CD auch Ausschnitte aus früheren Filmmusiken, so die Musik zu dem international vielfach prämierten Dokumentarfilm Memoiren einer fru-strierten Hedonistin, sowie eine Auftragskomposition fürs Bayerische Fernsehen, Piano Reflections.

Beim Tanz der Marionetten aus dem Film Königin der Nacht erscheint die berühmte Arie kurz, wie von ferner Welt, in verfremdeter Form durch die Celesta.

Die Einspielung der CD bedeutete höchste pianistische Herausforderung in vielen Passagen. Michaela Pühn, Pianistin und Professorin für Klavier, meisterte dies mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen für die bis dato nie zuvor gehörte Werke.

Die Aufnahmen am Flügel (Steinway D) fanden statt im großen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater, München (2005).

Prof. Ulrich Kraus (Aufnahme, Schnitt und Mastering), der schon bekannte Klaviergrößen wie Friedrich Gulda und Daniel Barenboim aufzeichnete, schuf hierfür in technischer Hinsicht die klanglichen Voraussetzungen.