Filmmusik Rainer Fabich

Sieben Soundtracks aus Musiken für Kino und Fernsehen (BR, SWR, SR, 3SAT, ARTE) /
Seven soundtracks for cinema and TV

Ohrid (Schätze der Welt)

01 Enstehung des Ohrid Sees
02 Byzantinische Kirche
03 Straße der Römer / Arena
04 Mosaik der Frühchristen
05 Sveti Sofia
06 Via Egnatia
07 Höhlenkirche Sveti Zaum
08 Sveti Kliment /Finale

Völklingen und der Warndt (Bilderbuch Deutschland)

09 Titelmusik: Völklingen und …
10 Industrieruine
11 Höllenfeuer
13 Türkische Völklingen
14 Der Warndt / St. Nikolaus
15 Verrückte Villa
17 Im Bergwerk
19 In der Gasgebläsehalle
20 Exhibition

Butrint (Schätze der Welt)

27 Albanien
28 Antike Ruinen
29 In der Arena
30 Junia Rufina Brunnen
32 Villa Atticus
36 Die Überreste der Römer
37 Alis Pasha/Finale

Kindheit im Gulag (Lebenslinien)

38 Omsk
39 Die Brücke
40 Ihre Gefühlswallungen
41 Die Gerichtsverhandlung
42 Bilder von damals
44 Bilder vom Lager heute
45 Der Gefangenentransport
48 Arbeitskolonnen

Süddeutsche Freiheit (Documentation)

50 Süddeutsche Freiheit
51 Eisners Begräbnis
52 Finale

Cirkus Krone (Documentation)

53 Auftakt: Cirkus Krone
54 Tanz der Tiere
55 Die Akrobaten
56 Ballett der Trapezkünstler

Verlag: Manuskript/copyright control
Aufnahme/Mischung/Tonmeister: Backyard Studio, Kempten, Sebastian Röder, Charisma Studio, München, Michael Müller-Jin, music & arts Studios, München, Günter Winkler, Musikhochschule München, Sebastian Rieder von der Paar
Preproduction: zoomRec-Studio /Mün- chen, Rainer Fabich
Mastering: Günter Winkler, music & arts production, München
Cover/Artdesign: Liane Müller, München

Inhalt

Soundtracks in Auschnitten aus insgesamt sieben Kino- und Fernsehfilmen (BR, SWR, SR, WDR, 3sat und arte) enthält die Filmmusik-CD des Komponisten Rainer Fabich. Die 56 Instrumentaltracks sind dabei so angeordnet, dass sie den Hörer auf einer imaginären Reise zu verschiedenen Schau- plätzen entführen, ihn am Schicksal von Menschen teilhaben lassen und vergange- ne Epochen heraufbeschwören.

Erste Station ist Ohrid, einer der ältesten Seen der Welt, gelegen im heutigen Maze- donien. In diesem byzantinischen Kunst- und Kulturzentrum kreuzten sich die Spuren der alten Griechen, der Römer, der Frühchristen und die der slawischen Schriftgelehrten. Tiefe Männerchöre evozieren die patriarchalische Welt des ortho-doxen Mittelalters.

Es folgen Eisenklänge und Fabrikgeräusche, dazwischen Naturidylle. Gesampelte Orginaltöne aus dem Stahlwerk in Kombination mit orchestraler Musik kennzeichnen die Verbindung von Natur und Technik, die der Mensch im Saarland schuf (Völklingen und der Warndt).

Ins heutige Albanien führen archaische Klänge weiter nach der Ruinenstadt Bu- trint, dem Erholungs- und Festspielort der Antike.

Annas tragisches Schicksal einer Kindheit im Gulag, dem sowjetischen Straflager, spiegelt ihr liedhaftes und melancholisches Leitmotiv in verschiedensten Instrumentierungen wieder.

Die Aufbruchstimmung junger Künstler, die es im Jahre 1919 scharenweise aus ganz Deutschland nach München zog, schildert die Musik zu Süddeutsche Freiheit – Kunst der Revolution.

In die heitere Welt des Zirkus führt schließlichdie Musik zu Cirkus Krone.

Viele Musiken sind Auftragskompositionen der ARD-Sender BR, SR, SWR bzw. von Telepool und 3sat zu den Sendereihen: Schätze der Welt, Bilderbuch Deutschland und Lebenslinien. Sie liefern einen breit gefächerten Überblick über Fabichs Filmmusiken der letzten Jahre.

Musiker:

Dan Aldea, Gitarre
Rainer Fabich, Saxophon, Keyboards
Gerhard Fink, Posaune
Auwi Geyer, Baß-Posaune
Andreas Kerber, Waldhorn
Markus Kerber, Flöte
Michaela Pühn, Solo-Piano
Claus Reichstaller, Trompete/ Soli
Thomas Simmerl, Schlagzeug & Perkussion