Mentawai – Trip to the Magic Islands …

Klangbilder über die Mentawai. Musik zum Stummfilm über Steinzeitmenschen im tropischen Regenwald vor Sumatra und deren Christianisierung. Eine ausgefallene Kombination von indonesisch-ethnischen und westlich-sakralen Musikelementen (Sender: SAT1 und RTL)

01 Titelmusik – Main Theme
02 Geheimnisvolle Insel – Magic Island
03 Hühnerstall – Chicken House
04 Frauen mit Babys –  Women with Babys
05 Dorf – Village
06 Vogeltanz – Bird Dance
07 Frauen auf dem Feld – Women in the Field
08 Kinder im Wasser – Children in Water
09 Urwaldriesen – Jungle Giants
10 Der Missionar – The Missionary
11 Kanufahrt – Canoe Trip
12 Silabu 
13 Krankes Mädchen – Sick Girl
14 Krankenhaus – In the Hospital
15 Schamane – The Shaman
16 Gericht – The Court of Justice
17 Zauberpriester – Magic Priest
18 Richtplatz – Place of Execution 
19 Pomanjang 
20 Gespräch – Conversation
21 Verbrennen – Burning
22 Unterweisung – Instruction
23 Missionsboot Ellen – Mission Boat Ellen
24 Kinder – Children
25 Tauffest – Christening Ceremony
26 Finale – Mentawai

Inhalt

Fernab, im Dschungel des tropischen Regenwaldes der Mentawai-Inseln, west- lich von Sumatra/ Indonesien, leben noch heute nahezu unberührt die Nachfahren indonesischer Ureinwohner in bestimmte Reservatszonen auf Siberut. Dort konnten die Clans der Mentawai ihre, mittlerweile stark bedrohten archaischen Traditionen über die Jahrtausende hinweg erhalten.

Um 1900 begannen deutsche Missionare (Rheinische Mission) die Inselwohner zu christianisieren. Hiervon berichtet der dokumentarische Stummfilm Mentawai – Auf Vorposten im heidnischen Urwald (90 min) aus dem Jahre 1928 von Wilhelm Dachwitz. Lange Bildeinstellungen schildern ausführ- lich das Leben der Insulaner und ihre Rituale in einer von Animismus und Schamanismus geprägten Vorstellungswelt.

Der Film wurde von dem Filmemacher und Schaupieler Christian Doermer wiederentdeckt und von Rainer Fabich musikalisch vertont. Teile des Films wurden von SAT 1 und RTL gesendet, ebensowie eine Dokumentation über die Entstehung der Filmmusik. Der Film lief auf verschiedenen internationalen Festivals.

Die Musik zu MENTAWAI trägt als wichti- gen Bestandteil die Klangwelt der Insulaner in sich. Typische Instrumente wie Bambusflöten, Xylophon und Schlitztrommeln ertönen, ihre einfachen Gesangsli- nien und ungewöhnlichen Rhythmen spie- geln sich in der Musik wieder.

Eingeflochten in die Musik finden sich auch Elemente westlicher Musik, die in Form von J.S.Bach-Zitaten mehrfach auf- tauchen. Ursprünglich Resultat einer musikdramaturgischen Konzeption (Christianisierung der Mentawai im Film) verleihen sie dem Ganzen eine interessante und ungewohnte musikalische Dimension.

Musiker:

Dan Aldea (Gitarren), Auwi Geyer (Bassposaune), Rainer Fabich (Sopran-Saxophon, Keyboards/Sampler, Perkussion), Gerhard Fink (Posaune), Claus Reichstaller (Trompete, Flügelhorn), Thomas Simmerl (Perkussion, Chimes , Djembe, Bambus, Anklung), Franz Weyerer (Trompete)

Musik komponiert, arrangiert & produziert von: Rainer Fabich

Aufnahme: Charisma-Studio, München 1996
Tonmeister: Michael Müller