Schätze der Welt – BUTRINT + OHRID

BUTRINT – Kur – und Festspielort der Antike – Albanien

VIDEO

 Aus der Sendereihe: Schätze der Welt. Griechen, Römer, Venezianer und Osmanen hinterließen ihre Spuren in über dreitausend Jahren in der heutigen Ruinenstadt Butrint. In Südalbanien auf einer Halbinsel gegenüber Korfu gelegen, entwickelte es sich mit seinen Wasserspielen und seinem Theater zum Erholungs- und Festspielort der Antike für Philosophen, Dichter und Denker. Dieses geschichtsträchtige Areal wurde zusammen mit seinen heutigen Bewohnern und ihren alten, überlieferten Techniken des Fischfanges zum Weltkulturerbe erklärt.

Regie: Monika Kovacsics,
Sender: 3sat/SWR 2003

 

OHRID – Farbenwelt und Bilderkult – Mazedonien  

VIDEO

Am Ufer eines der ältesten und tiefsten Seen der Welt, dem Ohrid-See, erzählen einzigartige Bauwerke von mehr als zwei Jahrtausenden Menschheitsgeschichte.

Gelegen im heutigen südlichen Mazedonien an der Grenze zu Griechenland und Albanien finden sich dort neben Überresten der Griechen und Römer zahlreiche byzantinische Kirchen mit außergewöhnlichen Fresken.

Diese sind Zeichen eines ehemals bedeutenden Zentrums der orthodoxen Kirche und der slawischen Schreib-kunst (z.B Kyrill und Naum). Sie wurden deshalb zusammen mit dem See von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Regie: Monika Kovacsics, Sender: 3SAT/SWR 2003, 3SAT 2009/2010, NDR 2011